Wer sind wir

Die freie Christengemeinde Karlsruhe e.V. wurde 1972 gegründet. Seit nunmehr über 40 Jahren finden der Gottesdienst, sowie weitere Veranstaltungen, im Gemeindehaus - Kurzheckweg 20 - statt. Die Leitung der Gemeinde liegt in den Händen eines gewählten Vorstandes. Unsere Gemeindearbeit wird ausschließlich durch freiwillige Spenden finanziert. Als Freikirche sind wir unabhängig vom Staat und den Landeskirchen. Daher nehmen wir auch keine Kirchensteuer ein. In Karlsruhe sind wir mit der Evangelischen Allianz verbunden.

Die FCG Karlsruhe ist eine lebendige und moderne Gemeinde. Wir glauben an das Evangelium, das auch noch heute Gültigkeit hat und erlebbar ist.

Gott kennenzulernen und ihm zu vertrauen sind zwei große Säulen unseres Lebens. Jesus ist unser Retter und seine Liebe zu uns ist bedingungslos.

Jesus Christus sagt in der Bibel: „Ich lebe und ihr sollt auch leben.“ Das ist kein Vertrösten auf eine ferne Zukunft im Himmel, sondern dieses Leben ist bereits jetzt für uns möglich. Auch wenn es nicht bedeutet, dass wir von allen Sorgen und Krankheiten verschont werden, können wir die Bibel auch in der heutigen Zeit als Richtschnur nehmen und den Heiligen Geist als Führer im Alltag erfahren. Dies habe ich, wie auch die anderen Mitglieder der Gemeinde sowie Teilnehmer in unseren Gottesdiensten sehr häufig erlebt. So führte Gott auch mich über verschiedene Stationen aus einer Kleinstadt in Norddeutschland nach Karlsruhe genau in diese Gemeinde. Besuchen Sie doch einfach mal unsere Gottesdienste, genießen Sie die Zeit und lernen Sie uns kennen. Gerne sind wir für Ihre Fragen und Anregungen da.

Rolf Breust

Gemeindeleiter

Unser Vorstand

Hier stellt sich ein Teil unseres Vorstandes vor.


Diese Gemeinde ist für mich zur zweiten Familie und meiner Heimat geworden. Ich freue mich immer wieder, mich selbst einzubringen und die Gemeinde voran zu bringen. Dabei ist es wichtig Gott niemals aus dem Auge zu verlieren.


Gott hat mich in diese Gemeinde geführt und mich hier eingesetzt. Voller Freude arbeite ich in dieser wundervollen Umgebung mit und erlebe immer wieder Gottes liebe.

UNSER TEAM STELLT SICH VOR

lernt uns kennen

Lobpreis ist die Zeit, in der ich Gott ganz nahe bin. Ich liebe es meine Begabung zu nutzen um andere Menschen und mich in Gottes Gegenwart zu führen.

Wenn wir uns als Frauen am Vormittag treffen, ist das für mich wie eine Einladung von Gott selbst. Ich bin gespannt welche Gedanken und Bibelworte unsere Herzen bewegen. Interessant sind die persönlichen Erlebnisse mit Jesus aus unserem Alltag , die wir austauschen. Nach unserem Treffen bin ich meistens überrascht und dankbar wie Jesus an uns gewirkt hat und uns gestärkt in die täglichen Aufgaben entlässt.